Der Bildungsgang Sachbearbeiter:in Sozialversicherungen kv edupool vermittelt Ihnen fundiertes Grundlagenwissen in den Bereichen soziale Sicherheit, 1., 2., 3. Säule, Arbeitsrecht, Lohn- und Gehaltswesen. Sie wissen, wie sich Sozialversicherungen finanzieren und welche Leistungen sie erbringen. Dank des hohen Praxisbezugs können Sie aus der Lohnbuchhaltung die Abrechnungen für die Sozialversicherungen und einfache Lohnabrechnungen mit den entsprechenden Abzügen erstellen. Sie erledigen administrative Aufgaben rund um den Sachverhalt und erteilen Auskünfte an Versicherungen und Institutionen. Zudem ist dieser zweisemestrige Bildungsgang die ideale Vorbereitung für die weiterführende Ausbildung Sozialversicherungsfachleute mit eidg. Fachausweis.
Für wen eignet sich dieser Bildungsgang?
Mitarbeitende mit Personalaufgaben
Personen, die Sozialversicherungen abrechnen oder darüber Auskunft geben müssen
Praktizierende, die sich umfassendes, fachspezifisches Wissen aneignen wollen
Mitarbeitende bei öffentlichen Verwaltungen, Versicherungen (Sozial- und Privatversicherungen), Krankenversicherungen und Pensionskassen
Personalfachleute, die ihre Kenntnisse in den Sozialversicherungen erweitern möchten
Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende Personen in die Sozialversicherungen
Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung erarbeiten wollen (z. B. Sozialversicherungsfachfrau:mann mit eidg. Fachausweis
Ausbildungsziele
Das erworbene Wissen (geschichtlicher, struktureller und rechtlicher Zusammenhänge) bildet eine solide Grundlage in den Sozialversicherungen und fördert besonders folgende Kompetenzen:
Praxisbezogenes Anwenden der Grundlagen Sozialversicherungen im Beitrags-/Prämien- und Leistungsbereich einschliesslich Interpretation von Kennzahlen und Statistiken
Bearbeiten alltäglicher Fragestellungen aus dem Arbeitsrecht und dem Gehaltswesen
Anforderungen
Zwingend:
Grundrechenoperationen und Proportionalrechnen (Dreisatz)
Mindestens zwei Jahre allgemeine Berufspraxis (Lehrzeit wird angerechnet)
Gute Deutschkenntnntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)
Technisch:
PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Persönliche:
Freude am Lernen
Wille, sich einer intensiven Ausbildung zu widmen und mit Eigeninitiative im Selbststudium zu lernen (3-4 Stunden pro Woche)
Regelmässige Unterrichtsteilnahme
Interesse an der schweizerischen Sozialpolitik
Interesse an alltäglichen Fragestellungen aus der sozialen Sicherheit
Bereitschaft, sich mit Abrechnungen auseinanderzusetzen
Empfohlen:
Diplom der Handelsschule kv edupool oder berufliche Grundbildung, z. B. eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder gleichwertige Grundbildung
Erste Praxiserfahrung im Bereich der Sozialversicherungen
Themenbereiche
Grundlagen Soziale Sicherheit und Sozialhilfe20
1. Säule (AHVG/IVG/ELG) und EOG (MSE), FamZG36
2. Säule (BVG/UVG) und KVG/AVIG/Krankentaggeldversicherung (VVG)40
Arbeitsrecht und Gehaltswesen32
Prüfungsvorbereitung und Repetition8
Total136
Ausbildungsdauer, Zeit und Ort
Start: April und Oktober
Dauer: 1 Jahr bzw. 2 Semester – Während den Schulferien findet in der Regel kein Unterricht statt